Krankengymnastik und Krankengymnastik ZNS (PNF/Bobath)

Physiotherapie Tübingen

Krankengymnastik (allgemein)

Anwendungsgebiete

Die Krankengymnastik-Techniken dienen der Behandlung bei Fehlentwicklung, Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, aber auch der inneren Organe und des Nervensystems.

Die Therapiezeit beträgt ca. 20 Minuten.

Bei der ersten Behandlung stellt der Therapeut anhand des Befundes den aktuellen Status des Patienten fest. Auf dieser Grundlage werden die Behandlungstechniken festgelegt.

Krankengymnastik ZNS (PNF)

Therapie bei gestörtem Bewegungsverhalten verschiedenster Ursache (z.B. nach Operationen, Erkrankungen, Verletzungen oder Degenerationen) durch dreidimensionale Techniken.

Therapiezeit ca. 25 Minuten

Anwendungsgebiete

Zustand nach Schlaganfall m. Halbseitenlähmung, Ataxie, zentralnervöse Störungen, M. Parkinson, Multiple Sklerose, postoperative Lähmungen etc.

Verordnung

Um nach dem PNF-Konzept behandelt zu werden, sollte auf Ihrem Rezept die Verordnung KG ZNS stehen.

Krankengymnastik ZNS (Bobath)

Therapiezeit ca. 25 Minuten