Kinesiologisches Taping

Physiotherapie Tübingen

Kinesiologisches Taping

Beim kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Tape aus einem dehnbaren, textilen Material auf das ein Kleber aufgebracht ist. Unter Anwendung spezieller Klebetechniken, unterschiedlicher Dehnung des Gewebes und Beachtung anatomischer Strukturen wird dieses Tape auf die Haut aufgeklebt und soll dort unterschiedliche Wirkungen erzielen.

Diese Therapietechnik stellt die Gelenke bewusst nicht ruhig, sondern unterstützt die Mobilisation des Stütz- und Bewegungsapparates. Die Bewegungsmöglichkeit soll nicht eingeschänkt werden und die dauernde (Mikro-)Massage der Muskulatur wirkt über Tage.

Eine korrekte Technik ist die Grundlage für den Erfolg der Therapie und sollte nur von geschultem, medizinischen Fachpersonal angelegt werden um negative Reaktionen zu vermeiden.

Duschen und Baden ist möglich ohne die Anlage wechseln zu müssen.

Es existieren verschiedene Techniken für die Bereiche Prophylaxe, Sportphysiotherapie, Sporttraumatologie, Schmerzmanagement, Orthopädie, Lymphologie, Neurologie, Innere Medizin, Gynäkologie, Podologie, Geburtshilfe, Kinderheilkunde, Ergotherapie und Faszientherapie.

Wir verwenden ausschließlich die original K-Active Tapes.

Therapiezeit: individuell

Anlagedauer: 3 – 5 Tage

Anwendungsgebiete

Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, funktionelle Dysfunktionen, Sportverletzungen, Arthrose, Wirbelsäulen/Bandscheibenprobleme, Muskelverspannungen, Ischialgien, ISG-Probleme, Haltungsschwäche, Kopfschmerzen, Migräne, Rückbildung und Nachsorge nach der Geburt, Harninkontinenz u.v.m.

Verordnung

Momentan übernehmen die Krankenkassen die Kosten für das Taping nicht.

Die Kosten im Rahmen einer laufenden physiotherapeutischen Behandlung betragen z. B. bei einem Gelenk-Tape 3 – 5 €. Ohne Verordnung  13 -15 € .

Lassen Sie sich beraten!